Sega Toys Homestar Flux im Test (2024)

Sega Toys hat sich seit der Einführung des Sega Toys Homestar Original im Jahr 2006 als führender Hersteller von Heimplanetarien etabliert. Hier sehen wir uns die neueste Version von 2018 an – das Sega Toys Homestar Flux.

Spezifikationen

Größe: 160 mm x 160 mm x 150 mm
Lampentyp: 5-Watt-LED
Laser: Nein
Steuerung: Tasten am Gerät
Drehung: Ja
Sleep-Timer: Ja
Sprecher: Nein
Projektionsfläche: 8,9 Fuß

Abgesehen davon, dass es sieben Unzen leichter ist, gibt es keinen großen Unterschied zwischen dem Original- und dem Flux-Modell, abgesehen von einem Upgrade von einer 3-Watt-LED auf eine 5-Watt-LED, wodurch klarere und hellere Projektionen angezeigt werden – viele würden sagen, dass dies der Fall ist ein signifikanter Unterschied und daher „ausreichend“, um einen dem anderen vorzuziehen.

Der Flux hat auch beleuchtete Bedienelemente (um sie im Dunkeln zu sehen) und eine verbesserte Verpackung. Mal sehen, ob dieser Projektor dem Hype gerecht wird.

Sega Toys Homestar Flux: Design

Die Verpackung des Sega Toys Homestar Flux ist eine besondere Erwähnung wert, bevor wir uns zum Projektor selbst äußern; Es war eine Freude, es zu erhalten, und es dient gleichzeitig als attraktive Aufbewahrungsbox. Oft ist bei Sternenprojektoren – unserer Erfahrung nach – die Verpackung offensichtlich ein zweiter Gedanke, und ihnen fehlt normalerweise ein inspirierendes oder attraktives Design, außerdem sind sie von schlechter und fadenscheiniger Qualität. Dieses Modell hebt sich jedoch in einer eigenen Liga ab. Wir sind uns zwar bewusst, dass dies die Funktionalität des Produkts selbst nicht beeinträchtigt (abgesehen von der sicheren Aufbewahrung), aber wenn Sie ein Geschenk machen, für das Sie einen hohen Preis bezahlt haben, erwarten Sie, dass der erste Eindruck gut ist, und das ist Ihnen hier garantiert.

Kommen wir zum Projektor selbst: Der Sega Toys Homestar Flux ist zweifellos ein schick aussehendes Produkt. Es ist eine kugelförmige Kugel, die auf angebrachten Metallfüßen steht, die an beiden Seiten angebracht sind. Das satinschwarze Finish sieht modern und hochwertig aus, aber halten Sie unbedingt ein Mikrofasertuch bereit, um Fingerabdrücke und Staub abzuwischen, da es diese ziemlich schnell zu zeigen scheint.

Alles an dem Projektor scheint intuitiv zu sein. Es ist wirklich nicht nötig, die Anweisungen zu lesen, um zu wissen, wie das Gerät funktioniert. Wählen Sie eine Disc (es sind zwei vorhanden) und schließen Sie sie an die Stromversorgung an. Betätigen Sie den Netzschalter, und Sie sind weg. Mit dem Fokusring können Sie die Sterne auf der Projektionsfläche schärfen, da dies je nach Position des Projektors und Abstand des Geräts zu Ihrer Decke unterschiedlich ist.

Obwohl der Homestar Flux oft mit beleuchteten Tasten vermarktet wird, was nützlich klingt, ist es eine kleine LED neben den Tasten, die leuchten, anstatt ihre Beschriftungen, so dass Sie sich immer noch daran erinnern müssen, welche Funktion welche Funktion hat. Allerdings gibt es nur vier davon, sodass Sie sich wie wir schnell daran gewöhnen werden. Man schaltet das Gerät ein, man aktiviert den Timer, man bestimmt die Drehrichtung und man aktiviert die sogenannte „Sternschnuppe“.

Der Ständer kann in jedem Winkel positioniert werden, wobei die Kugel um 360 Grad schwenken kann. Sie können die Kugel nicht horizontal schwenken, aber Sie können den Ständer natürlich einfach in die gewünschte Richtung drehen.

Sega Toys Homestar Flux: Leistung

Wenn Sie sich bereits mit diesem Heimplanetarium beschäftigt haben, haben Sie wahrscheinlich gelesen, wie leise der Motor im Betrieb ist. Wir waren erfreut festzustellen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Im eingeschalteten Zustand können Sie in einem ansonsten stillen Raum nur das leiseste Surren hören; Wir fanden das an sich schon ziemlich beruhigend.

Die Projektion ist erstaunlich klar und lebendig (einmal fokussiert), fast bis zu dem Punkt, an dem sie „zu scharf“ aussieht, um wie der echte Nachthimmel auszusehen. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem dunklen Himmelsbereich ohne Lichtverschmutzung und mit einem Teleskop mit dem größtmöglichen Sichtfeld, und genau das können Sie an Ihrer Decke sehen. Mit der 5-Watt-LED können Sie die Projektion der Sterne auch tagsüber oder bei eingeschaltetem Licht sehen, aber wie bei allen Projektionen ist es am besten in einem völlig dunklen Raum.

Angesichts der Tatsache, dass dies einer der teuersten Home-Star-Projektoren auf dem Markt ist, würden Sie erwarten, dass die Qualität und Leistung des Produkts auch zu den besten gehören. In Bezug auf einen Sternenprojektor mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität, der – abhängig von der verwendeten Disc – ein hohes Maß an wissenschaftlicher Genauigkeit bietet, ist dies wahr.

Sega Toys Homestar Flux: Funktionalität

Sega Toys Homestar Flux im Test (3)

Der Sega Homestar Flux wird über ein USB-Kabel mit Strom versorgt, sodass Sie ihn flexibel über jedes USB-Gerät wie einen Laptop oder eine Powerbank mit Strom versorgen können, anstatt sich auf eine Steckdose verlassen zu müssen.

Der Sleep-Timer am Gerät kann auf 15, 30 oder 60 Minuten eingestellt werden, sodass Sie sich nach dem Einschlafen oder Verlassen des Hauses automatisch abschalten können. Wenn Sie keinen Timer einstellen, schaltet sich das Gerät trotzdem nach vier Stunden aus.

Einer der wichtigsten Punkte der Funktionalität des Homestar Flux ist die Option, Ihren Disc-Katalog zu erweitern. Es gibt mehr als 30 kompatible Discs, die von außergewöhnlichen gestochen scharfen Ansichten von astronomischen Observatorien in anderen Ländern, den Stadien einer Sonnenfinsternis bis hin zu neuartigeren Discs wie schwimmenden Quallen oder Ballons bei einem Heißluftballonfestival reichen.

Es gibt eine Sternschnuppenfunktion, die in einem festen Intervall an der gleichen Stelle auf der Projektion erscheint. Für uns ist das eine unnötige Spielerei. Wenn der Ort der Projektion variiert würde oder wenn es eine Frequenzvariation gäbe, wäre es realistischer, und wir würden es mehr mögen.

Soll ich den Sega Toys Homestar Flux kaufen?

Sega Toys Homestar Flux im Test (4)

Wenn Sie auf der Suche nach einem erwachsenen, wissenschaftlichen Sternenprojektor sind und nichts gegen eine ziemlich teure Anfangsinvestition haben, warum nicht. Es tut, was man von einem Heimplanetarium erwartet. Es proji*ziert den Nachthimmel klar in Innenräume, damit Sie Sterne und andere außerirdische Objekte (je nach Disc) mit hochwertigen Bildern erkunden können.

Wenn der Sega Toys Homestar Flux nichts für Sie ist

Ein paar billigere Optionen machen so ziemlich die gleiche Arbeit wie der Homestar Flux, aber mit etwas weniger Raffinesse. Der erste und wahrscheinlich engste Konkurrent ist das National Geographic Home Planetarium. Es hat mehr Funktionalität, da es über einen eingebauten Lautsprecher und eine Zeit- und Datumsauswahl verfügt, sodass Sie auswählen können, wie der Nachthimmel zu einem bestimmten Zeitpunkt und Datum aussieht. Es ist jedoch ein wenig klobig, mit grellen gelben Details, also nicht so elegant wie das Homestar Flux. Sie können die abholen National Geographic Home Planetarium bei Amazon für rund 96 $ (öffnet in neuem Tab).

Ein anderes Modell wäre die Bresser Junior Astroplanetarium (öffnet in neuem Tab), angetrieben durch Batterien. Es hat weniger Funktionalität als das oben erwähnte Modell von National Geographic, und die Verpackung richtet sich eindeutig an junge Sterngucker. Beide Modelle haben deutlich lautere Motoren als der Homestar Flux und weniger Klarheit in ihren Projektionen, aber sie kosten auch viel weniger.

Wenn Sie schließlich nicht nach wissenschaftlicher Genauigkeit suchen und vielleicht ein weltraumbezogenes Geschenk für einen jungen (oder erwachsenen!) Weltraumfan kaufen möchten, könnte der Astronaut Starry Sky-Projektor die perfekte Wahl sein. Es ist ein erschwinglicher Projektor in Form eines Astronauten, der farbenfrohe, von Nebeln inspirierte Muster und Laser an die Decke proji*ziert – beide können mit der mitgelieferten Fernbedienung angepasst werden. Die Bilder spiegeln den Nachthimmel nicht wirklich wider, aber sie fügen dennoch eine beeindruckende Optik hinzu, um das Ambiente jedes Raums zu verbessern. Sie finden die Astronaut Sternenhimmel-Projektor bei Amazon für etwa 35 US-Dollar (öffnet in neuem Tab).

Sega Toys Homestar Flux im Test (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 5943

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.